Fotowissen

Bokeh

Bokeh ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff aus dem japanischen um etwas unscharf oder verschwommen darzustellen. Der Hintergrund wird bewusst unscharf gehalten, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Hauptmotiv zu ziehen und hervorzuheben. Im Unschärfebereich wird jeder Punkt des Lichtes Scheibenförmig dargestellt und es entstehen Zerstreuungskreise. Speziell in der Portrait - und Makrofotografie findet das Bokeh seine Bestimmung.

Um Fotos mit einem schönen Bokeh zu produzieren benötigt man ein entsprechendes Objektiv. Meine bevorzugten Canon Objektive sind die Festbrennweitenobjektive EF 85mm 1.2 II L USM und EF 100mm 2.8 L Makro IS USM, sowie das Zoomobjektiv EF 70-200mm 2.8 L IS II USM.

Vom preislichen her ist das EF 85mm 1.2 II L USM wohl etwas kostspielig, aber die hohe Lichtstärke von 1.2 und das Spiel mit der Unschärfe machen die Anschaffungskosten von 2.000.- Euro wieder wett. Wem das zu teuer ist, der kann getrost zum EF 85mm 1.8 USM greifen, welches schon für 350.- Euro zu haben ist.

Ob ein Bokeh gelungen ist obliegt der subjektiven Meinung des Bildbetrachters. Es gibt keine eindeutige Definition für ein gutes oder schlechtes Bokeh.

Colorkey

Colorkey ist der fotografische Begriff für eine Bildbearbeitungstechnik, bei der ein farbiges Bild in ein Schwarz Weiss Bild umgewandelt wird und bei einem oder mehreren Motivdetails die Farbe erhalten bleibt. Grundsätzlich benötigt man ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem man auf mehreren Ebenen arbeiten kann. Software die diese Ebenentechnik beherrschen sind z.B. die Adobe Produkte Photoshop CC und Lightroom, sowie die Freeware Open Source Software GIMP, die es auch für Windows gibt. Im Internet findet man unter dem Begriff Colorkey zahlreiche Anleitungen wie diese Technik umzusetzen ist.

Makrofotografie

In der Nah - oder Makrofotografie wird ein Objekt im Abbildungsmasstab von 1:1 dargestellt und in Originalgröße abgebildet. Um diesen Abbildungsmasstab zu erzielen benötigt man ein Makroobjektiv, Balgengerät, Zwischenring oder Nahlinse.

Balgengeräte sind eine in der Länge verschiebbare Verbindung zwischen Objektiv und Kamera. Sie sind die ursprüngliche Form der Makrofotografie mit Spiegelreflexkameras. Die Befestigung des Objektivanschlusses und des Kameraanschlusses wird auf einer Schiene bewegt. Ein Balgen verbindet das Objektiv und die Kamera lichtdicht. Balgengeräte sind meines Erachtens nicht mehr zeitgemäss. Sie sind wegen ihrer Grösse und Konstruktion für den Transport nicht geeignet.

Zwischenringe dienen wie bei Balgengeräten zur Verlängerung der Bildweite um einen grösseren Abbildungsmasstab für den Nahbereich zu erhalten. Er ist eine Verbindung zwischen Kamera Objektiv. Man kann zwar näher an das Objekt herangehen, die Entfernungsweite wird jedoch verringert. Die Funktionen der Kamera wie z.B. Autofokus und Bildqualität bleiben weitgehend erhalten.

Nahlinsen werden wie Filter auf ein normales Objektiv aufgesetzt und sind in der Wirkung vergleichbar mit einem Vergrösserungsglas oder einer Lesebrille. Demzufolge wird deren Stärke auch mit Dioptrien angegeben. Nahlinsen ändern an der Funktionen der Kamera nichts. Mit guten Nahlinsen lassen sich bei Objektiven, die auf unendlich korrigiert sind, bessere Aufnahmen machen als mit Zwischenringen oder Balgengeräten.

Meines Erachtens ersetzt keines der vorgenannten Möglichkeiten ein Makroobjektiv, sondern ist nur eine einfache und preisgünstige Alternative. Es eröffnet aber in der Tat die Möglichkeit hervorragende Objektive wie z.B. das Canon Zoomobjektiv EF 70-200mm 2.8 L IS II USM für die Makrofotografie zu verwenden.

Sepia

Fotos mit Sepia Stil haben einen reduzierten Farbumfang und sind über die gesamte Bildfläche in der gelblich bräunlichen Farbe Sepia gehalten. Bei alten Fotos wird die Farbe Schwarz durch UV Strahlung bräunlich und die Farbe Weiss gelblich. Die meisten Fotos der 60er Jahre haben diese Sepia Charakteristik. Diesen Effekt kann man mit Bildbearbeitungsprogrammen im Nachhinein anwenden. Die nachfolgend in Colorkey angeführten Bildbearbeitungsprogramme haben Vorlagen für Sepiaton.

Kombination Sepia & Colorkey

Die Kombination von Sepia & Colorkey ist mein persönlicher Favorit. Das Farbfoto wird nicht in ein Schwarz Weiss Bild umgewandelt, sondern mit der Farbe Sepia eingefärbt. Es empfiehlt sich ein Farbton und Sättigungswert um die 25. Die Helligkeit kann man bei Bedarf erhöhen.

Strassenfotografie

Für Strassenfotografie existiert keine exakte Definition, sie ist eine Genrebezeichnung der Fotografen. Es ist die Fotografie gemeint, die im öffentlichen Raum passiert, auf Strassen, in Cafes oder Geschäfte hineinfotografiert, Architektur, Spielplätze, Menschen. Es ist die Fotografie des Alltagslebens mit seiner Vielfältigkeit, die bereits im Jahr 1920 in Paris entstand und in den 1930er Jahren ihre Blütezeit erreichte. Die hohe Kunst der Strassenfotografie ist es, einen besonderen Moment festzuhalten oder die besonderen Atmosphäre eines Ortes.


Photos: Rose & Wolf Carabao